Leben nach Wunsch - Podcast: Der Podcast zum Glück

Folge 132: 6 Gedanken, die glückliche Menschen denken

Christine Wunsch Season 1 Episode 132

Send us a text

Unsere Gedanken bestimmen unsere Gefühle, die wiederum unsere Handlungen und damit unsere Ergebnisse bestimmen. Wenn wir also glücklich sein wollen, dann dürfen wir unsere Art zu denken verändern. Natürlich ist niemand immer glücklich, das ist auch nicht das Ziel. Es ist die Fülle an Gefühlen und Gedanken, die unser Leben ausmacht, die dafür sorgt, dass wir uns weiterentwickeln und wachsen. Dadurch, dass wir uns aber so vieler unsere Gedanken gar nicht bewusst sind, denken wir oft unbewusst Gedanken, die dafür sorgen, dass es uns nicht gut geht - und das können wir ändern!


Heute habe ich dir deswegen 6 Gedanken mitgebracht, die glückliche Menschen denken und die du für dich übernehmen darfst.

Viel Spaß beim Hören: für dein Leben nach Wunsch! 💫

Alle Infos zur meinem Gruppencoachingprogramm "Leben nach Wunsch Jahresbegleitung"  bekommst du unter:
https://lebennachwunsch.com/jahresbegleitung-landingpage/

Alle Infos zu "Gemeinsam glücklich am Hof - DAS Gruppencoachingprogramm für Landwirte"  bekommst du unter:
https://lebennachwunsch.com/gemeinsam-gluecklich-am-hof/

Falls du dich für ein Coaching bei mir interessierst, findest du hier die Informationen dazu: https://lebennachwunsch.com/wunschgespraech/

Meine "Einfach glücklich"-Online Kurse findest du hier: https://lebennachwunsch.com

Meine Bücher "Das Glück wohnt im Kopf", "How to be glücklich" und "Glücksgriff Bauernhof" bekommst du alle unter https://christinewunsch.com/shop/ .

Mehr zu mir, meinen Vorträgen, Coachings, Onlinekursen und Büchern findest du auf www.christinewunsch.com.


Über Fragen, Anregungen oder auch Kritik freue ich mich immer! Schreib mir gerne an info@christinewunsch.com!

#Gedanken #glücklicheMenschen #livecoaching #Glück #glücklichesLeben #bessereGedanken #besserdenken  #Podcast #Gedankenmanagement  #glücklich #coaching #gruppencoaching #onlinecoaching #lebennachwunsch #glücklichsein #mindset #gedanken  #südtirol #christinewunsch

Mail: info@christinewunsch.com
Facebook: https://www.facebook.com/LebennachWunsch
Instagram: https://www.instagram.com/christinewunsch/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christine-wunsch-keynote-speakerin

Christine:

Hoila und herzlich willkommen zum Leben nach Wunsch Podcast. Der Podcast, bei dem sich alles darum dreht, wie ein glückliches und erfolgreiches Leben gelingen kann, egal ob in der Landwirtschaft oder sonst wo. Mein Name ist Christine Wunsch, ich halte Vorträge und Seminare, bin Autorin, coach und Bäuerin, und ich finde es ganz großartig, dass du da bist. Unsere Gedanken bestimmen unsere Gefühle, die wiederum unsere Handlungen und damit unsere Ergebnisse bestimmen. Wenn wir also glücklich sein wollen, dann dürfen wir unsere Art zu denken verändern, und natürlich ist niemand immer glücklich. Das ist auch gar nicht das Ziel.

Christine:

Es ist die Fülle an Gefühlen und Gedanken, die unser Leben ausmacht, die dafür sorgt, dass wir uns weiterentwickeln und persönlich wachsen. Dadurch, dass wir uns aber so vieler unserer Gedanken gar nicht bewusst sind, denken wir oft unbewusst Gedanken, die dafür sorgen, dass es uns nicht gut geht. Und das können wir ändern, indem wir anfangen, bewusster zu denken und uns bewusst für gute Gedanken entscheiden. Und heute habe ich dir deswegen sechs Gedanken mitgebracht, die glückliche Menschen denken und die du für dich einfach übernehmen darfst. Und weil das Leben so viel schöner ist, wenn wir viele glückliche Menschen um uns herum haben, empfehle diesen Podcast doch gerne weiter und abonniere ihn vor allem auch für dich selbst, um keine weitere Folge zu verpassen. Jetzt aber zu den sechs Gedanken, die glückliche Menschen denken.

Christine:

Erstens erster Gedanke ich bin okay und gut genug. Natürlich kannst und sollst du denken, dass du großartig und wertvoll und liebenswert und wunderbar bist, was du ja auch tatsächlich bist. Und trotzdem gibt es sicher Tage und Momente, an denen du denkst, dass du eine falsche Entscheidung getroffen hast, dass du dich nicht richtig verhalten hast, dass du Dinge gesagt hast, die du lieber nicht gesagt hättest. Glückliche Menschen machen sich hier bewusst, dass es okay ist, fehler zu machen. Wir werden nie perfekt sein, und es ist ausreichend, gut genug zu sein, mit all unseren Fehlern und Schwächen. Ich bin gut so wie ich bin, ist hier der entscheidende Gedanke. Und gerade wenn es um Fehler geht, ist auch ganz wichtig, die Unterscheidung zu treffen zwischen dir selbst als Person und dem Fehler, den du gemacht hast.

Christine:

Dir selbst als Person und dem Fehler, den du gemacht hast. Der Fehler bist nicht du. Das heißt, du hast dich zwar falsch verhalten, aber das heißt nicht, dass du falsch bist. Und was uns auch davon abhält, uns toll oder zumindest gut genug zu fühlen, ist ganz oft das Vergleichen mit anderen Menschen, und ein wichtiger Weg zu deinem erfüllten Leben ist es deshalb, dich selbst zu akzeptieren und deine Stärken zu erkennen. Du bist einzigartig und hast es gar nicht nötig, dich mit anderen zu vergleichen. Du kannst dich gar nicht mit anderen vergleichen, weil jeder anders ist.

Christine:

Jeder Mensch hat seine Stärken in anderen Bereichen. Der eine kann das gut, der andere kann was anderes gut, die einen sind lieber im Vordergrund, die anderen halten sich lieber zurück. Die einen haben mehr Selbstbewusstsein vermeintlich und die anderen weniger. Und übrigens, wenn du für dich das Gefühl hast, nicht selbstbewusst genug zu sein, dann hol dir unbedingt mein Workbook mehr selbstbewusstsein kriegst du natürlich gratis, und du findest es unter www christine wunsch punkt com. Slash mehr minus selbstbewusstsein. der link ist natürlich auch hier unten drunter. Und wenn du dich zu sehr mit anderen vergleichs, dann kannst du dir auch mal überlegen, ob die nicht vielleicht mal sogar ein social-Media-Detox gut tun würde. Denn Social Media ist einer der Hauptgründe, warum es uns immer und immer leichter fällt oder wir immer und immer öfter ins Vergleichen fallen.

Christine:

Zweiter Gedanke Am Ende wird alles gut. Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende, hat Oscar Wilde mal gesagt. Frag dich mal, wie es dir damit geht. Kannst du diesem Gedanken zustimmen? Hast du für dich die Überzeugung, dass alles im Leben einen Sinn macht, dass da jemand ist, der es gut mit dir meint und mit deinem Leben meint. Natürlich kann ich dir das nicht beweisen, dass am Ende alles gut wird, aber du kannst mir auch nicht beweisen, dass es nicht wahr ist. Das heißt, du darfst dir einfach überlegen, woran willst du glauben. Am Ende wird alles gut.

Christine:

Ist ein Gedanke, den glückliche Menschen gerne glauben und gerne denken. Dritter Gedanke mein Glück ist nicht von anderen abhängig. Du denkst, wenn dein Mann, deine Kinder, das Wetter oder die Politik sich anders verhalten würden, dann wärst du glücklich. Du würdest gerne was unternehmen, aber all deine Freunde haben keine Zeit, und deswegen lässt du es bleiben. Tu das nicht.

Christine:

Niemand im Außen ist für dein Glück zuständig. Du ganz allein entscheidest, ob du glücklich bist oder nicht. Mach dich nicht emotional abhängig von anderen, denn dann bist du immer in der Opferrolle. Nur wenn du dir dessen bewusst bist, kannst du dein eigenes, selbstbestimmtes, erfülltes Leben nach Wunsch leben. Und natürlich ist es schön, wenn die anderen deiner Meinung sind oder die gleichen Interessen haben wie du. Aber du bist für dein Glück verantwortlich. Hör auf, anderen die Schuld dafür zu geben. Und was die Unternehmungen betrifft, warum nicht mal allein starten? Allein in den Café setzen, allein ins Kino gehen, mach dir ein Date mit dir selbst.

Christine:

Vierter Gedanke es ist, wie es ist Schöner, wenn, wenn nur der andere, wenn nur das mimi, mimi, mimi, ja hängenbleiben. Und das bringt uns nicht weiter. Erst wenn wir akzeptieren, dass die Menschen um uns herum, der Chef, die Welt, was auch immer so sind, wie sie sind, können wir uns daran machen, möglichkeiten zu suchen, wie wir damit besser umgehen können, oder auch Lösungen dafür zu finden. Doch an erster Stelle steht die Akzeptanz. Es ist, wie es ist, ist der vierte Gedanke den glücklichen Menschen.

Christine:

Der fünfte Gedanke ist worauf habe ich Lust? Glückliche Menschen haben verstanden, dass sie ihr Leben so gestalten, dass es sie erfüllt. Du bist die wichtigste Person in deinem Leben. Wer sonst? Es ist dein Leben.

Christine:

Tue Dinge, die dir gut tun. Tue Dinge, die dir Spaß machen und die deine Energie nach oben bringen. Und falls du nicht weißt, was das für dich ist, dann probiere neue Dinge aus, gehe raus aus deiner Komfortzaune Und vor allem warte nicht darauf, bis du motiviert bist. Motivation entsteht durch das Tun, und sei großzügig mit dir selbst. Gönn dir die Blumen, die Torte oder den Moment der Auszeit, ganz egal, was es ist, was dich jetzt gerade glücklich macht. Tu die Dinge, die dich glücklich machen. Und sechster und letzter Gedanke es ist schon so viel toll und großartig in meinem Leben.

Christine:

Im Leben ist nie alles nur gut oder schlecht. Das Leben ist 50-50. Mach dir das immer wieder bewusst. Vielleicht läuft es gerade finanziell bei dir nicht so gut. Dann nimm die große Liebe wahr, die dir vielleicht deine Familie entgegenbringt. Oder du hast Streit in deiner Partnerschaft? dann sei dankbar für das tolle Projekt, das du gerade in der Arbeit begonnen hast.

Christine:

Es gibt immer Dinge im Leben, die trotz allem Ärger, trotz allem Schmerz oder Leid wunderbar und großartig sind. Wir dürfen sie nur wahrnehmen. Unser Gehirn verleitet uns dazu, den Fokus auf das Negative zu legen. Zeig du deinem Gehirn die schönen Seiten des Lebens, und je öfter du das tust, umso leichter fällt es deinem Gehirn, das zukünftig von ganz allein zu tun. Wir haben das Rass in unserem Hirn, ein System, das uns hilft, den Fokus, was wie ein Filter wirkt, und diesen Filter können wir festlegen.

Christine:

Wie bei einer Kamera, wo du den Filter wechseln kannst, kannst du entscheiden, durch welchen Filter dein Gehirn die Welt sieht. Beziehungsweise legst du den Filter ein für schau, was alles Schönes ist, oder legst du den Filter ein, für was alles nicht so gut läuft? Und gab es in deinem Leben schon mal einen Moment, in dem du unfassbar dankbar warst, weil die Situation einfach so atemberaubend schön für dich war oder du einfach nur froh warst, dass irgendwas gut ausgegangen ist. Bestimmt, diese Momente haben wir alle schon erlebt, und glückliche Menschen sind dankbar für diese Momente und genießen diese Dankbarkeit ganz bewusst. Schreibst du schon ein Dankbarkeitstagebuch, schreib dir dafür täglich drei Dinge auf, für die du dankbar sein kannst, und du wirst erstaunt sein, wie sehr diese kleine Übung, dieses kleine Ritual dazu beiträgt, dein Leben zum Positiven zu verändern.

Christine:

Das waren jetzt die sechs Gedanken, die glückliche Menschen denken, und ich wünsche dir viel Spaß beim Nachdenken. Einfach nachmachen, einfach kopieren, es ist gratis, nutzt es für dich. Und falls du dein Leben noch glücklicher und erfolgreicher gestalten willst, dann komm in die Leben nach Wunsch Jahresbegleitung. Dort sorgen wir mit monatlichen Themen und Coachings dafür, dass du noch schneller dein Leben nach Wunsch leben kannst. Alle Infos dazu in den Show Notes. Ich freue mich auf dich und wünsche dir inzwischen eine wunderbare Woche. Alles Liebe, deine Christine.